Badetag für Hasenkind

index.php

Inhalt: Hasenkind soll baden, braucht jedoch dringend Hilfe.

Was ein Drache denkt: Ein klassischer Covergriff, muss ich ganz offen zugeben. Ich bin großer Fan von flauschigen und niedlichen Tieren und Hasenkind hat mich sofort angesprochen. Und da ein Pappbilderbuch schnell gelesen, jedoch lange nicht mehr vergessen wird, warf ich während der Arbeit einen Blick hinein. Dass ich mit dem sogleich erworbenen Buch in der Tasche den Laden verließ … tja, das hätte man sich eigentlich denken können.

Bereits als Kind habe ich Mitmachbücher geliebt. Sie animieren Kinder dazu, sich mit einem Buch auseinander zu setzen und vollkommen in die Geschichte einzutauchen. Sie sind Teil der Geschichte, ohne sie ist sie nicht komplett. Ohne jemanden der aktiv mitmacht, funktioniert das Buch nur halb so gut.

Meine Freundin und ich hatten wahnsinnigen Spaß daran, das Buch zusammen anzusehen, uns gegenseitig vorzulesen und einfach mitzumachen.

Natürlich sind bei einem Bilderbuch die Zeichnungen und deren Stil wichtig, und Jörg Mühle lag mit seinen niedlichen, liebevollen Bildern bei mir genau richtig.

WP_20160425_15_33_25_Pro

Die Thematik ist einfach gehalten, gerade recht für ein Pappbilderbuch für Kleinkinder: Badetag ist ein Punkt aus dem Alltag eines Kindes. Manche freuen sich darüber, stundenlang in der Wanne zu planschen und manche brauchen einen kleinen Schubs in die richtige Richtung. Ich denke Badetag für Hasenkind könnte perfekt sein, um wasserscheuen Kindern das Baden schmackhaft zu machen.

Fazit: Ein liebes Pappbilderbuch für Groß und Klein. Tolle Bilder und eine nette Geschichte. Perfekt für unsere Wasser-und Landratten!

Details zum Buch:

  • Autor und Zeichner: Jörg Mühle
  • Sprache: Deutsch
  • Alter: ab 2 Jahren
  • Verlag: Moritz
  • Seiten: 20 (nach eigener Zählung, da Bezifferung nicht vorhanden)
2 thoughts on “Badetag für Hasenkind

  1. Das Buch ist so, so toll. Ich habe mich riesig gefreut, dass nach “Nur noch kurz die Ohren kraulen” sozusagen ein “Prequel” erschienen ist. Eine Zeit lang war das jeden Abend Pflichtprogramm! Meine Tochter hat mit Begeisterung gepustet, gestreichelt und “Hasenkind!” gerufen.
    Ich wollte die beiden Bücher auch immer mal vorstellen, aber zu mehr als einem Foto auf Instagram bin ich leider nicht gekommen. Der Moritz-Verlag hat überhaupt tolle Bücher für die Kleinen!

    LG
    Mona

    Like

    • Ich bin ganz deiner Meinung! Absolut liebenswert! Meine kleine Cousine ist jetzt zwei Monate alt. Ich warte schon sehnsüchtig darauf, bis sie alt genug ist, damit ich mit ihr Hasenkind lesen kann. Morgen kriegt sie erst mal eine Kuschelrassel 🙂

      Stimmt, Moritz hat richtig tolle, schön gezeichnete (Papp)Bilderbücher.

      Liked by 1 person

Leave a Reply

