Die drei ??? – Wir übernehmen jeden Fall

Die drei Fragezeichern

Zeit für einen nostalgischen Beitrag!

Letztens dekorierte ich bei der Arbeit in der Buchhandlung einen Tisch zum Thema klassische Kinderbuchserien/ Abenteuer und wurde sogleich richtig nostalgisch. Als Kind wohnte ich gleich neben einer Bibliothek, weshalb ich sozusagen im Paradies lebte: fast täglich besuchte ich die Bücherei und schleppte wackelige Büchertürme nach Hause, um diese sogleich zu verschlingen. Darunter viele Kinderbuchserien, die aus Brezina’s Feder stammen, doch auch Blyton, Funke, Lindgren und noch viele andere waren dabei.

Meine absolute Lieblingsreihe jedoch, welche mit gewaltigem Abstand auf Platz 1 thront: Die drei ??? und deshalb wird dies ein den drei Jungs gewidmeter Beitrag.

So, an dieser Stelle möchte ich jedoch erstmal Herrn Hipp, Verlagsvertreter für Franckh KOSMOS bei MohrMorawa, ein herzliches Dankeschön aussprechen! Um meine Schwäche wissend, versorgt er mich armen Tropf mit Drei Fragezeichen – Dekomaterial und dem einen oder anderem Leseexemplar. Derzeit bin ich stolze Besitzerin von so einigen Fanartikeln! Danke, Herr Hipp!

Was gibt es Schöneres, als in eine Drei ??? – Kuscheldecke gehüllt, ein Drei ???- Buch zu lesen und dabei Kakao aus einer Drei ??? – Tasse zu trinken?

Als Kind, habe ich oft Hörspiele der drei Detektive gehört. Eigentlich bereits bevor ich die Bücher lesen konnte, da der Text doch etwas kleiner gedruckt war. Aber als gute, bücherverschlingende Leserin hat mich das nicht lange aufgehalten. Besonders zum Einschlafen habe ich die Geschichten gern gehört. Blöd, dass man nach der Hälfte aufstehen und die Kassette umdrehen musste. #thestruggle

Über die Jahre habe ich so einige Bücher aus der Reihe gesammelt und da ich sie auch heute noch mit Begeisterung lese, werden sich da doch noch einige dazugesellen. Der aktuelle Stand beläuft sich auf 63 einzelne Geschichten, wobei einige in Spezialausgaben gesammelt sind. Auch wenn ich weiß, dass es Fans mit noch viel mehr Ausgaben gibt, so bin ich doch stolz auf meine kleine Sammlung:

WP_20160508_10_31_36_Pro

Der ein oder andere mag vielleicht bemerkt haben, dass ich kein einziges Drei ??? Kids Buch besitze. So schwer es mir fällt zu sagen, die Kids-Abenteuer gefallen mir einfach nicht so gut. Ich habe Band 7, Gruft der Piraten als Kind gelesen, doch sie haben mich einfach nicht überzeugt. Sie sind mir – und ich sag’ das wirklich nicht oft, wenn es um Kinderbücher geht – zu kindlich. Ich denke mal, da ich bereits die ‘großen’ Fragezeichen ins Herz geschlossen hatte, war da kein Platz für mehr.

So, und ich dachte mir, dass ich vielleicht einen kleinen steckbriefartigen Fragebogen zusammenstelle.

Welches ist dein Lieblingsfragezeichen und warum?1000px-Die_drei_fragezeichen.svg

Bob Andrews! Ein Bücherliebhaber und Recherchespezialist. Natürlich ist er nicht so schlau wie Justus und steht ziemlich oft auf der Leitung, doch er hat auch seine Momente. Etwas schüchterner als seine beiden Freunde und meist in einer gelassenen, ruhigen Fassung, ist er mein Lieblingsdetektiv. Und ja, ihm gehört das rote Fragezeichen! Die meisten denken, da es im Logo an zweiter Stelle steht, muss Peter rot sein, doch in Bd. 10 … und der verschwundene Schatz, benutzt Peter eindeutig blaue Kreide und Bob rote. Punkt.

Kirschkuchen oder Eierkuchen?

Ich bin ehrlich. Wenn ich bei Tante Mathilda eingeladen wäre, müsste ich den Kirschkuchen wahrscheinlich runterwürgen, da ich Kirschen ausschließlich in ihrer fruchtigen, auf-dem-Baum-hängenden Form mag.

Ich entscheide mich für den Eierkuchen, auch wenn der eigentlich Bibi Blocksberg gehört.

Dein absoluter Lieblingsfall?

Ich schaffe es einfach nicht, mich auf einen Fall zu beschränken. Tja, dann sind es halt mehr…

  • Bd. 85 Die Drei ??? Nacht in Angst
  • Bd. 163 Die Drei ??? und der verschollene Pilot
  • Bd. 66 Die Drei ??? Geheimnis der Särge
  • Bd. 49 Die Drei ??? und die Automafia
  • Bd. 47 Die Drei ??? und die gefährlichen Fässer

Das coolste Cover deiner Meinung nach?

Aiga Rasch hat die besten Cover gezeichnet. Daher meine Lieblinge aus ihrer Feder:

  • Bd. 50 Die drei ??? und die Musikpiraten
  • Bd.   1 Die drei ??? und das Gespensterschloss
  • Bd. 15 Die drei ??? und die singende Schlange
  • Bd. 25 Die drei ??? und das Aztekenschwert
  • Bd.   5 Die drei ??? und der sprechende Totenkopf

Käfer, Pick-Up oder MG?

Käfer. Früher, als Kind, fand ich gelb eine ziemlich auffällige Farbe für ein Detektivauto, aber mittlerweile finde ich, dass ein Käfer einfach gelb sein muss!

Wie sähe dein Leben in Rocky Beach aus?

Ich wäre Inhaberin eines kleinen Buchladens und würde die meiste Zeit mit lesen und schreiben verbringen. Spinnen wir die Geschichte weiter: Bücherstapel türmen sich schwankend hoch, wohin man auch sieht und kein Kunde findet was er möchte ohne Hilfe – und doch so vieles andere auf seiner Suche. Ein kleiner verwinkelter Laden, in dem man sich trotz der Unmengen an Büchern wohlfühlt und ewig stöbern möchte.

Manchmal würden die drei Detektive reinschneien und nach Antworten zwischen den Bücherstapeln suchen, wenn weder das Zeitungsarchiv, noch die Bücherei ihnen weiterhelfen konnten. Oder sie würden meine Frau oder mich fragen, ob wir nicht einen Blick auf ein besonders kniffliges Rätsel werfen könnten. #selfinsert

Abschließende Worte?

Die Drei ??? haben mich in meiner Kindheit begleitet und tun das auch weiterhin. Rätsel lösen, Nasen in Dinge stecken, die einen nichts angehen und viele Abenteuer erleben: Das war genau das, was ich immer tun wollte! Leider geht es im echten Leben doch etwas anders zu und deshalb begleite ich die Jungs, wenn sie mal wieder kopfüber in einen neuen Fall stürzen. Denn, wo Justus, Peter und Bob sind, da kann auch ein Verbrechen, Geheimnis oder Rätsel nicht weit sein!

Danke!

Leave a Reply

