“Verkaufen Sie auch Bücher?”

61Hr-xbZQEL

Inhalt: Buchhändlerin Jen Campbell hat eine Sammlung der merkwürdigsten, witzigsten und kuriosesten Fragen, Dialoge und Sprüche von Kunden zusammengestellt. Ein hochkomischer Einblick in den täglichen Wahnsinn des Buchhandels.

Was ein Drache denkt: Ich bin Buchhändlerin und als ich diesen Schatz in einer Wühlkiste entdeckte, da wusste ich: wir gehören zusammen! Tatsächlich behaupten einige meiner Freunde, denen ich das Buch beinahe aufgezwungen habe, dass sicher die Hälfte erfunden sie. An dieser Stelle möchte ich – die Buchhändlerin – nur eins sagen:

Ich glaube jedes einzelne Wort, das in diesem Buch geschrieben steht. Ohne zu zögern.

Zufällig habe ich das Buch in meinem Bücherregal gefunden, das noch bei meinen Eltern steht, weil in meiner Wohnung einfach kein Platz ist. Natürlich musste ich es gleich noch mal lesen, ach was, verschlungen habe ich das dünne Bändchen!

Dass mir ein Buch eine solch gewaltige Bandbreite an Gefühlen entlocken kann, kommt selten vor. Klar ist das bei einer Sammlung von Sprüchen und Dialogen einfacher, aber trotzdem: Ich hatte Lachkrämpfe, schmunzelte, kicherte. Musste meiner Familie die besten Stellen vorlesen.

Also … dieser Kindle. Sind das dann Taschenbücher oder gebundene?

Dazwischen flammte immer wieder mal kurz Frustration auf, eine gebeugte, von der Zeit gezeichnete personifizierte Erschöpfung, die man sich eigentlich am besten im Kundenservice aneignen kann und welche sofort ins hinterste, finsterste Kämmerlein der Seele verbannt wird.

Kunde: Ich suche das blaue Französischbuch.

Ich: Wie ist denn der Titel? Sonst werden wir es nicht finden.

Kunde: Es hat DIN A4 Größe.

(aus meinem persönlichem Frust-Tagebuch. Eintrag 54)

Verständnis, geschürt von Mitleid wurde abgelöst von gequältem Stöhnen und Augenverdrehen, bis nur noch das Weiß zu sehen war. Doch das Schlimmste oder Beste waren die verdrängten Kriegstraumata, die da wieder an die Oberfläche brodelten: Gekeife, Geschrei, Beleidigungen (zum Glück der Ausnahmefall).

Skurriles, das zum Stirnrunzeln oder Schmunzeln anregt.

Haben Sie Badewannenstöpsel?

Und natürlich die Lieblinge aller Buchhändler, die einem schon den Tag versüßen: verdrehte Titel und verkehrte Autoren!

  • Die Faust von Goethe

  • Ich suche den Autor von Der Dativ ermordet den Akkusativ

  • Haben Sie von Tolstoi den Herr der Ringe?

  • Ich suche von Kerkeling den Römerweg.

    Ich suche von dem Kerkeling den Josephspfad.

Ein wahnsinnig tolles Buch! Ich habe mich köstlich bei der Lektüre amüsiert. Lustige Zeichnungen, die sich auf einzelne Dialoge beziehen durchlöchern das Buch und geben dem Ganzen noch den letzten Schliff.

Links:

Ein paar Bücher sind ganz staubig – können Sie sie nicht absaugen?

Rechts:

Stört es Sie nicht, dass Sie den ganzen Tag von Büchern umgeben sind? Ich glaube, ich wäre paranoid und würde befürchten, dass sie alle aus den Regalen springen und mich umbringen.

Ich lege das Buch jedem ans Herz, der gerne humorvolle Bücher liest und/oder Sprüche sammelt. Natürlich ist es das perfekte Buch für BuchhändlerInnen, da sich die Kollegen nun mal am ehesten wiedererkennen.

Doch was wären wir ohne unsere Kunden? Der Tag ist doch doppelt so spannend, wenn man seltsame und kuriose Fragen gestellt bekommt, wenn man sich fragt, ob da vielleicht einer mit versteckter Kamera filmt. Leute, ihr haltet uns ganz schön auf Trab, doch ihr bringt uns auch zum Lachen. Manchmal.

Lieblingsfiguren: Die Vierjährige, die später mal Hummel werden möchte

Fazit: Witzig, zum Verzweifeln, Schmunzeln und aufseufzen. Ich fand das Buch rightig super und empfehle es auch gerne weiter. Jeder, der Humor versteht, sollte sich diese kuriosen Fragen, Antworten, Sprüche und Statements aus der Buchhandlung nicht entgehen lassen!

Details zum Buch:

  • Autorin: Jen Campbell
  • Titel der Originalfassung: Weird Things Customers Say in Bookshops
  • Übersetzerin: Petra Trinkhaus
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Seiten: 144
  • Umschlag: Taschenbuch
  • ISBN: 978-3-404-60767-9
Leave a Reply

