Der Löwe in dir

1453281817

Inhalt: Die schüchterne kleine Maus wird ständig übersehen und die anderen Tiere trampeln über sie drüber. Ihr großes Vorbild ist der majestätische Löwe, der so gut brüllen kann – über ihn stolpert niemand! Die kleine Maus nimmt all ihren Mut zusammen und will den Löwen bitten, ihr das Brüllen beizubringen.

Was ein Drache denkt: Da ich gerade einen Stephen King in Arbeit habe, reicht es nebenher leider nur für Bilderbücher. Aber dafür Massen an Bilderbüchern!

Das großformatige Bilderbuch mit dem unglaublich lieben Cover springt natürlich sofort ins Auge und wenn man erst mal einen Blick hineingeworfen hat, ist man schon verloren. Man fühlt mit der kleinen Maus und ihrem geknickten Schwanz, auf den schon mindestens die Hälfte aller Tiere der Savanne getreten sind.

Die Maus gibt sich Mühe, groß zu sein, stark zu sein, damit sie endlich wahrgenommen wird – so wie der Löwe, der hoch oben auf seinem Felsen thront und stolz in die Gegend blickt. Nichts scheint ihm etwas anhaben zu können. Sie liest Bücher über das Brüllen und übt sogar vor dem Spiegel, was einem das Herz aufgehen lässt.

‘Stell dir vor, ich bin nicht nur lieb,

ich mache mehr GRRRRRR

und weniger Fiep!’

Da die Geschichte gereimt ist, bleibt sie umso besser im Gedächtnis, auch wenn mir vorkommt, dass die Reim-Schemata manchmal etwas bunt durcheinandergewürfelt sind. Doch das stört nicht weiter, es bringt sogar mehr Leben in das Buch. Auch die unterschiedlichen Schriftgrößen machen das Buch wirklich lesenswert bzw. sehenswert.

Die Maus nimmt all ihren Mut zusammen und bittet den Löwen um Hilfe, der im ersten Moment ganz starr vor Schreck ist und panisch vor der Maus zurückweicht. Doch die Maus bleibt dabei: sie will endlich gesehen werden und überwindet so ihre Angst gefressen zu werden.

‘Ich dein Feind? Nur keine Bange!

Einen Freund wie Dich,

den such ich schon lange!’

‘Der Löwe in dir’ ist ein Bilderbuch, das ich einer Kollegin aus der Arbeit empfohlen habe, die eine etwas schüchterne Nichte hat und sie war begeistert. Es zeigt, dass in jedem von uns eine Maus und ein Löwe steckt. Man muss nicht groß sein, um mutig zu sein und nicht jeder, der stark und mächtig ist, lebt ohne Angst. Oft muss man über seinen Schatten springen, um an sein Ziel zu gelangen.

Fazit: Ein wunderbares, liebes Bilderbuch, das Mut macht und einfach toll zum Anschauen und Lesen ist! Mehr gibt’s nicht zu sagen …

Details zum Buch:

  • Autorin: Rachel Bright
  • Illustrator: Jim Field
  • Titel der Originalfassung: The Lion Inside
  • Übersetzerin: Pia Jüngert
  • Alter: Ab 3 Jahren
  • Verlag: Magellan
  • Seiten: 32
  • Umschlag: Gebunden
  • ISBN: 978-3-7348-2021-2
Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s