Novitätendonnerstag [Teil 5]

 

Hallo und herzlich willkommen zur fünften Ausgabe meiner Novitätenserie. Jeden Donnerstag bis Ende Juli werde ich 2-3 Novitäten vorstellen, auf die ich mich diesen Herbst besonders freue!

Viel Spaß und frohes Lesen! 🙂

grimmig-anders_9783480232925_295Worum geht es?

Eine Märchensammlung von Gruselmärchen aus aller Welt. Hexen, Teufel, Monster und mutige Helden, die am Ende doch immer siegreich aus der Schlacht hervorgehen.

Erster Eindruck: Dunkle Wälder, gruselige Gestalten, trügerische Verkleidungen. Mal keine Märchen mit tanzenden Prinzessinnen und lachenden Königen. Hier werden die Ängste angesprochen. Gruselgeschichten lese ich immer besonders gerne vor dem Schlafengehen, damit ich auch ja dreimal unter dem Bett nachschauen muss, ob sich keine Monster dort unten verstecken. Die Idee der grimmigen, anderen Märchen finde ich super! Das Buch ist für Kinder ab sechs Jahren, also wirden die Märchen nicht zu gruselig sein, aber ich bin natürlich auf die Auswahl und die Illustrationen gespannt. Das Cover ist schon sehr einladend düster gestaltet und sieht mir nach Rotkäppchen aus. Zwar sind keine Autoren an sich angegeben, aber der Titel ist nun wirklich eindeutig! Ich sage das so, als hätte ich das Wortspiel sofort begriffen … Andersen Märchen sind bekanntlich dunkel und werden oft in abgeänderter, verharmloster Form wiedergegeben. Lest mal die Originalfassung der ‘Kleinen Meerjungfrau‘, dann wisst ihr was ich meine.

Altersempfehlung: Ab 6 Jahren

Erscheinungsdatum: 19.09.2017


Wir verlassen den verwunschenen Wald, in welchem sich in jedem Schatten ein Monster versteckt und reisen in die heutige Zeit zu einem Jungen namens Bat.

9783551556813Worum geht es?

Bat ist völlig aus dem Häuschen, als seine Mutter ein Baby Stinktier adoptiert. Bat liebt Tiere über alles und schließt Thor, wie er den Neuzugang nennt, sofot ins Herz. Leider ist der Tierschutzverein nicht sonderlich begeistert von der Idee, dass Bat das Stinktier großzieht. Bat macht sich auf die Suche nach einem Stinktierexperten, der bestätigt, dass Bat qualifiziert ist, Thor aufzuziehen.

Erster Eindruck: Der Carlsen Verlag hat meiner Meinung viele starke Titel in seinem diesjährigen Herbstprogramm. So viele Tier- und Freundschaftsgeschichten! Habt ihr das Cover gesehen? Wie liebevoll Bat seinen kleinen Freund ansieht? Das ist eine Freundschaftsgeschichte, hinter die ich mich gerne stelle! Freundschaft zwischen Tier und Mensch ist eines meiner liebsten Buch- und Filmtropes. Ich sage nur ‘Wolfsblut’ und ‘Spirit der wilde Mustang’. Zum Abschluss noch ein Zitat von der Verlagsseite: ‘Lustig, liebenswert und garantiert geruchsneutral!’

Altersempfehlung: Ab 8 Jahren

Erscheinungsdatum: 31.08.2017

So, das war’s wieder für diese Woche! Vielleicht hat euch eines der Bücher angesprochen und ihr seid schon genauso gespannt auf ihr Erscheinen wie ich. Frohes Lesen und wir sehen uns wieder nächste Woche! 🙂

Leave a Reply

